KostenManagement

Kostenkontrolle...Kostenmanagement - PMTools.desk

 

Es mag in manchen Ohren merkwürdig klingen, aber Projekte muss man „richtig“ aufsetzen, jene Fragen vorhersehen, die in erst 2-3 Jahren gestellt werden, weil sonst die Daten nicht die Antwort geben.

Richtig strukturieren ist wichtiger als mancher glaubt. Ein Schulzubau mit 6 Klassen und Turnsaal ist, vom Volu-men her, ein mittleres Projekt. Zu Beginn wird nur die Gesamtsumme abgefragt, weil die obersten Genehmigersich selten für die Details engagieren – dennoch wird später die Frage lauten, was kostet eine Klasse (ohne Turnsaal!), was kostet die Planung (mit der ÖBA), was kostet der Turnsaal – ohne Freiplatz?!

Bauteile, Teilprojekte sind schon bei kleinen Projekten ein wichtiges Gliederungselement. Eigene Rechenkreise für Planung oder Außenanlagen ebenso, Kategorien strukturieren die Daten projektindividuell.

© 2019 PMTools • 1070 Wien, Schottenfeldgasse 49/1 • office@pmtools.eu • +43 1 52150